SEO-Optimierung

Machen Sie durch Suchmaschinenoptimierung
mehr potentielle Kunden auf sich aufmerksam.

Qualitative und in ihrer Präsentation anspruchsvolle Webseiten sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch auch die schönste Webseite nützt nicht viel, wenn sie nicht gefunden oder besucht wird.

Durch ein passendes und durchdachtes Onlinemarketing-Konzept in Form einer Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen die Zugriffe auf ihre Webseite zu steigern und so mehr potentielle Kunden zu erreichen.

Wir nehmen Sie an die Hand und befördern Ihre Webseite durch SEO-Optimierung bei Google ganz nach oben.

Das SEO-Komplettpaket

Local-SEO

Wir sorgen dafür, dass Sie von Ihrer lokalen Zielgruppe direkt gefunden werden.

Sie sind Meister Ihres Fachs und wollen bei Google mit dem Zusatz Ihres Ortes ganz oben stehen?

Wir bekommen das hin.

SEO Beratung

Wir beraten Sie rund um SEO und SEA und entwickeln die individuell passende SEO-Strategie für Sie

Je nach Branche, Zielgruppe und Lokalisierung eigenen unterschiedliche Keywords

Auf Basis unserer Auswertungen finden wir die optimalen Keywords für Sie.

SEO Betreuung

Suchmaschinen sind dynamisch und die Konkurrenz schläft nicht. Wir sorgen dafür, dass Sie stets oben bleiben.

Wir werten monatlich die Performance Ihrer Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Bing aus und sorgen dafür, dass Sie auch weiterhin gefunden werden.

SEO Analysen

Wir analysen Ihre Webseite auf ihre SEO-Performance und gleichen diese mit Ihrer Branche und Ihrer Konkurrenz ab.

Darauf aufbauend finden wir die für Sie optimal passenden Keywords und bringen Ihre Webseite so gezielt ganz nach oben.

I. Was ist SEO?

SEO - Definition

Kurzgesagt beschreibt der Begriff SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenenoptimierung) die möglichen und nötigen Schritte, die dazu führen, dass eine Webseite besser geranked und somit an höherer Stelle von Google als Suchergebnis ausgegeben werden.

SEO ist neben SEA die wichtigste Methode, um Webseiten im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu bringen und so leichter von potentiellen Kunden gefunden werden zu können.

SEO lässt sich vor allem in zwei Bereiche unterteilen: Onpage-Optimierung (Onpage SEO) sowie Offpange-Optimierung (Offpage SEO)

SEO - Ziele und Vorteile

SEO - Ziele

  • 1. Auffindbarkeit im Internet
    Bei entsprechender Suchmaschinenoptimierung lässt sich im Einzelfall ein starkes Ranking erreichen. Dies gilt für Suchmaschinen wie Google, Bind und Co und sorgt für mehr Sichtbarkeit der eigenen Webpräsenz
  • 2. Mehr Seitenaufrufe
    Eine verbesserte Auffindung der Webseite sorgt natürlich auch für mehr Besucher. SEO verhilft Ihnen also zu mehr potentiellen Kunden
  • 3. Umsatz
    Mehr potentielle Kunden steigern somit auch Ihren Umsatz bzw. Conversions.
  • 4. Markenimage
    Höher in den Suchergebnissen präsentiert zu werden spricht auch für Kompetenz und stärkt somit auch das Image als Experten.

SEO - Vorteile

  • 1. Kosteneffizient
    SEO ist im Vergleich zu SEA (Kosten pro klick auf Werbeanzeige) unfassbar günstig und nachhaltig effektiv, denn Sie zahlen nicht für einzelne Klicks auf Ihre Anzeige, sondern werden organisch nach oben gebracht.
  • 2. Nachhaltigkeit
    Die Suchmaschinenoptimierung der Webseite rechnet sich längerfristig und sorgt dafür, dass Google Ihre Webseite nachhaltig als relevantes Suchergebnis ausführt. Dies nimmt zwar Zeit und Arbeit in Anspruch, ist aber längerfristig deutlich effektiver und somit auch günstiger als SEA.
  • 3. Messbarkeit
    Ein großer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung als Marketingmaßnahme ist die Messbarkeit ihres Erfolges. Dies ist zudem sehr vorteilhaft, um schnell und flexibel entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, sollte es zu Problemen im Ranking kommen.
  • 4. SEO als idealer Einstieg
    SEO bietet sich als optimale Grundlage für weitere Online Werbemaßnahmen an. Eine Seite, die bereit suchoptimiert ist wird leichter gefunden und sorgt somit auch für mehr Reichweite von Werbemaßnahmen, die von der eigenen Webseite aus erfolgen.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen wie Google verfolgen dabei ein klares Ziel: Sie wollen ihren Nutzern immer die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage liefern.

Um dies zu bewerkstelligen müssen Suchmaschinen mithilfe von komplexen Algorithmen Millionen von Webseiten beurteilen.

Dies geschieht auf Basis vieler Kriterien, besonders relevant sind dabei Inhalt, Gestaltung, Layout, User-Experience und die Vernetzung einer Website.

Der Schwerpunkt der Suchmaschinenoptimierung liegt also darauf, die Inhalte einer Webseite an die von Google vorgegebenen Ranking-Kriterien anzupassen.

Verlauf der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung besteht maßgeblich aus drei Phasen. Die Analyse der Webseite und der Konkurrenz, die Optimierung der Webseite und zu guter Letzt das fortlaufende Monitoring.

Konzeptionierung & Zieldefinition

Gemeinsam legen wir Ziele und Budget fest und stecken somit den Rahmen für Ihr Projekt.

Analyse der Webseite & Konkurrenz

Wir analysieren Ihre Webseite sowie die der Konkurrenz.

Keyword Definition

Mithilfe der Analyse legen wir gemeinsam die optimalen Keywords für Ihre Webseite fest.

Content Erstellung

Unter entsprechender Berücksichtigung der SEO-Standards erarbeiten wir gemeinsam Ihre Texte.

Technische Optimierung

Wir passen die technische Komponente Ihrer Webseite an die Anforderungen von Google & Co. an.

Backlink Generierung

Wir bauen relevante Backlinks auf und sorgen so für ein starkes Backlink-Profil Ihrer Webseite.

Fortlaufendes Monitoring

Wir überwachen stetig wie sich Ihre Webseite im Ranking schlägt und versorgen Sie mit entsprechenden Reports.

Monatliche Optimierung

Da SEO keine Einmalarbeit ist, passen wir Ihre Seite regelmäßig an die sich entwickelnden SEO-Anforderungen an.
  • Phase 1: SEO-Analyse

    Um den optimalen Weg für das Erreichen des Soll-Zustandes festzulegen, ist es unerlässlich erst einmal den Ist-Zustand zu ermitteln.

    Hierfür analysieren wir sowohl Ihre Zielgruppe und Ihre Webseite als auch die der Konkurrenz.

    Wir prüfen alle SEO-relevanten On- sowie Offpage-Faktoren.

  • Phase 2: SEO-Optimierung

    Mithilfe der gewonnenen Informationen aus der SEO-Analyse, können wir nun sämtliche Bestandteile Ihrer Webseite für die Suchmaschinen, allen voran Google, optimieren.

    Dies betriefft sowohl technische, als auch inhaltliche Maßnahmen.

    Wir schreiben qualitative Texte, die sämtliche SEO-Richtlinien berücksichtigen und verbessern Ihren Seitenaufbau und sorgen für organische Backlinks.

  • Phase 3: Überwachen und Optimieren

    Im Gegensatz zu der sehr schwierigen Bewertbarkeit von Werbemaßnahmen im Printbereich, lassen sich die Effektivität von Online-Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung schnell und einfach und vor allem zuverlässig messen.

    Zwar dauert die Platzierung eines Keywords in der Regel eine gewisse Zeit, bis diese bei Google entsprechend geranked ist, allerdings lassen sich inbesondere Verbesserungen der technischen Optimierung schnell ablesen.

    So lässt sich direkt einsehen, ob die Seite bei Google höher ranked (landet sie etwa in der Top10 der Suchausgabe) oder mehr Seitenbesuche stattfinden.

    Das fortlaufende Monitoring hilft zudem auch beim schnellen Reagieren auf Änderungen seitens Google oder um technische Aspekte anzupassen.


II. SEO - Schritt für Schritt

Die SEO Analyse

Fragen, die bei der Analyse helfen:

  • Wie sieht Ihre aktuelle Platzierung in den SERPs (Search Engine Ranking Pages) aus?
  • Wie oft wird Ihre Website über die SERPs aufgerufen?
  • Wie lange braucht Ihre Website bis sie geladen ist?
  • Wie sicher ist Ihre Website? (SSL-Verschlüsselung)
  • Mit welchen Keywords ranked Ihre Website und wie gut?
  • Verwendet Ihre Website eine beschreibende URL?
  • Wie gut ist Ihre Website strukturiert und lässt sie sich gut navigieren?
  • Ist Ihr Content aktuell?
  • Ist Ihre Website auch mobiloptimiert?
  • Wie steht es um Backlinks zu Ihrer Website sowie deren Qualität?
  • Wie gut ranked ich im Vergleich zur direkten Konkurrenz?
  • Falls die Konkurrenz besser ranked, was macht diese anders?

SEO Strategie

Fragen, die bei der Analyse helfen:

  1. Zieldefinition: Soll die Seite Leads generieren, Menschen informieren oder Produkte verkaufen? Die Ziele können vielfältig sein und damit auch die Herangehensweise an die Optimierung
  2. Reichweite festlegen: Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Kunden, dies betrifft auch die Lokalisierung. Soll Ihre Website vor allem auf lokaler Ebene oder vielleicht doch auf nationaler oder gar internationaler Ebene gefunden werden? Was ist am zielführendsten?
  3. Budget:SEO kostet viel Zeit und ist ohne entsprechende Erfahrung oft wenig erfolgreich. Es ergibt daher in der Regel am meisten Sinn eine SEO-Agentur zu beauftragen (natürlich müssen wir das an dieser Stelle sagen). So können Sie Ihr Budget am effizientesten Nutzen und erhalte Ihr gewünschtes Ergebnis
  4. Keyword-Suche: Dies ist wohl mit der wichtigste Punkt, um eine erfolgreiche SEO-Strategie zu führen, da jedes Keyword unterschiedlich schwer zu ranken ist. Welche Suchbegriffe für Sie optimal sind lässt sich durch einen Blick auf die Konkurrenz sowie deren Ranking und die gewünschte Zielgruppe herausfinden.
  5. Planung & Monitoring: Legen Sie fest wie Sie messen wollen, ob die geplanten Ziele in der geplanten Zeit erreicht werden und wie Sie dies kontrollieren können. Beauftragen Sie uns als SEO-Agentur, nehmen wir Ihnen diesen Punkt selbstverständlich auch ab, in dem wir Sie regelmäßig über die Performance Ihrer Website informieren.