Adwords (Google Ads)

Was sind Google Ads?

Google Ads (auch bekannt unter Google Adwords) ist ein von Google angebotenes, umfangreiches und sehr populäres SEA System (Search Engine Advertising) mit dem sich gezielt Werbeanzeigen bei Google schalten lassen.

Google Ads ermöglich das bezahlte Anzeigen von Werbung oberhalb der organischen Suchergebnisse, welches neben der Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Methoden darstellt, um online gefunden zu werden.

Google Adwords wird zu Google Ads & Search Ads 360

Im Rahmen einer großen Rebranding-Kampagne im Juni 2018 wurde aus Google Adwords das neue Google Ads.

Parallel wurde die neue Google-Marketing-Platform realisiert. Diese bietet Dienste wie Display & Video 360, Surveys 360, Search 360, Analytics 360, Tag Manager 360, Optimize 360 sowie Data Studie an und führt sie alle zusammen auf einer übersichtlichen Plattform.

Google Ads ist mittlerweile das größte Online-Werbenetzwerk der Welt und verhilft Google als Unternehmen dazu nahezu vollständig seinen Gewinn über Google Adwords einzufahren.

Google Marketing Platform

Wie funktionieren Google Ads?

Grundsätzlich ist die Adwords-Plattform von Google nach dem Bidding-Verfahren ausgerichtet, dies bedeutet, dass beim beabsichtigten Schalten einer Werbeanzeige auf ein bestimmtes Keyword, welches bei der Google-Suche von Usern eingetippt wird) ein Gebot abgegeben wird.

Zu diesem Keyword passend sollte ein Anzeigentext oder ein Banner hinterlegt werden. Hierbei muss bedacht werden, dass man beim Schalten einer Werbeanzeige in direkter Konkurrenz zu anderen Geboten auf das jeweilige Keyword steht.

Welche Anzeige nun dominiert und zuerst angezeigt wird liegt bei Google. Die Steuerung der Anzeigen basiert auf verschiedenen Kriterien und Faktoren, die mit einbezogen werden.

Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass ein hohes Klickgebot meist bessere Chancen hat auf den prominenten Werbeplätzen zu landen.

Folgende Faktoren können dies beeinflussen:

Qualitätsfaktor des Keywords:

Mithilfe des Qualitätsfaktors lässt sich eine Aussage darüber treffen wie relevant das gewählte Keyword in Bezug auf die Zielseite ist.

Zudem analysiert Google die voraussichtliche Klickrate sowie die bisherige Erfahrung mit der Zielseite.

Konkurrenz:

Umso mehr Konkurrenten auf ein Keyword bieten, desto höher fällt der jeweilige Klickpreis aus

Targeting:

Ein weiterer wichtiger Faktor, der sich auf den Klickpreis sowie die Platzierung auswirkt ist das Targeting bzw. die Zielgruppenansprache.

Verschiedene Targeting-Optionen ermöglichen ob das Keyword möglichst breit gefächert und die Anzeigenschaltung regional oder überregional erfolgen soll.

Art der Anzeige:

Soll die Anzeige über Grafiken und Banner oder rein textbasiert erfolgen? Auch dies wirkt sich auf den Klickpreis aus
Die Höhe des Klickpreises wird also durch viele Faktoren bestimmt und kann so zwischen 10 Cent aber auch 10 Euro liegen und somit durchaus sehr teuer werden.

Die Vorteile von Google Adwords

Mehr Webseitenbesuche

Mehr Umsatz, Anmeldungen für Ihren Newsletter oder Buchungen?

Führen Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von Onlineanzeigen auf Ihre Website.

Mehr Kontaktaufnahmen

Mehr Anrufe von potenziellen Kunden?

Fügen Sie einfach Ihre Telefonnummer in Ihre Google-Anzeige in Form einer Click-to-Call-Schaltfläche hinzu und erleichtern Sie potenziellen Kunden so Sie zu erreichen.

Lokal gefunden werden

Sie möchten lokal mehr Kunden in Ihrem Geschäft empfangen?

Mit Google Ads lokale Werbung schalten und so kostengünstig Ihre Zielgruppe ansprechen und das lokale Geschäft auffindbarer machen.